für das Spiel Zuhause
Alle Spieler*innen suchen sich vorab eine Spielfigur (einen Stein, einen Radiergummi, eine Muschel …) und eine Münze, die zum Antworten verwendet wird.
für den Spieltisch in der Ausstellung
Alle Spieler*innen wählen eine Spielfigur und einen schwarz-weissen Spielstein, welcher zum Antworten verwendet wird.
für das grosse Spielfeld in der Ausstellung
Alle Spieler*innen wählen eine Spielfigur. Die beiden miteinander verbundenen schwarz-weissen Puschel werden zum Beantworten der Fragen verwendet.
Die Spieldauer variiert von 15–60 Minuten.
Es wird nacheinander gewürfelt und gezogen. Das Würfelergebnis bestimmt, wie viele Felder gezogen werden.
In den Einstellungen kannst du aus zwei Würfeln auswählen: Der «normale» Würfel überlässt das Spiel dem Zufall. Der «Spezial»-Würfel mit ausschliesslich geraden Zahlen lässt den Spielzug häufiger auf einem Frage- oder Erlebnis-Feld enden.
Klicke hier, wenn du auf ein Frage-Feld triffst. Die App stellt allen Spieler*innen eine Frage. Du musst raten, ob die Mehrheit deiner Gruppe «Ja» oder «Nein» antwortet.
Rätst du richtig, so darfst du die Leiter nach oben steigen.
Rätst Du falsch, rutschst du die Schlange nach unten.
Endet dein Zug auf einem Erlebnis-Feld, enthüllt dir die App eine «Erkenntnis» und du darfst mit deiner Spielfigur auf das nachfolgende Erkenntnis-Feld vorrücken.
Sollten noch Unklarheiten bestehen kannst du im Menü die vollständigen Spielregeln einsehen.
Hol dir für das beste Spielerlebnis die Webseite als Applikation auf dein Smartphone.
Mit einem Klick auf kannst du «Und Du?» dem Startbildschirm hinzufügen.
Ein besonderer Dank für die Entwicklung des Konzepts geht an die Mitarbeitenden des Museums und an alle Testspieler*innen, insbesondere
Kellian Adams Pletcher, Franziska Aeschbach, Judith Affolter, Johannes Beltz, Michael Busse, Linda Christinger, Caroline Delley, Vera Fischer, Marion Frenger, Noémie Jeunet, Patrick Felix Krüger, Fabia Lyrenmann, Christiane Ruzek, Rüdiger Schlömer, Caroline Spicker, Thanuja Thangavel, Harsha Vinay
Nitesh Gandhi, Christopher Jain Miller, Anita Jain
Alcide, Annika, Lucas, Matthias, und Sämi
Anna, Andres, Emma, Lina, und Noah
Kasimir und Nestor
Hort Letten, Luca, Luka, Moritz, Nina, Olivia und Rosaline
Primarschule Gelterkinden, Klasse 5c, Balz Gilgen
Gestaltung und Programmierung Web-App «unddu.rietberg.ch»
Philippe Karrer, Julien Félix
Visuelle Kommunikation
Rüdiger Schlömer, Fabia Lyrenmann
Multimedia
Masus Meier
Übersetzungen
Katja Naumann, Bronwen Saunders
Lektorat
Sanjali Jain, Marion Frenger
Projektleitung
Michaela Blaser